Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 2 von 6

12.03.2019

Schule

Information zur Anmeldung

Schulanmeldung

Sehr geehrte Damen und Herren,
hier erhalten Sie noch einmal die wichtigsten Informationen zur Anmeldung des zukünftigen fünften Jahrgangs.

10.03.2019

Fachbereiche

Alena Sültrop gewinnt den Diercke-Erdkunde-Wettbewerb

Sieger 2019

Vom 7. bis zum 10. Jahrgang wurde der alljährlich stattfindende Diercke-Wissen-Wettbewerb durchgeführt, bei dem es um topographisches und allgemeingeographisches Wissen geht. Dieser Wettbewerb ist so angelegt, dass die Fragen durchaus kompliziert sind.

03.03.2019

Fachbereiche

Das FranceMobil zu Gast am Geschwister-Scholl Gymnasium

FranceMobil_1

Am Donnerstag, den 21. Februar 2019 war eine junge Lektorin des Deutsch-Französischen Jugendwerks mit Ihrem FranceMobil am Geschwister-Scholl Gymnasium zu Gast, um mit ihren Aktionen die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache zu begeistern.

28.02.2019

Allgemeines

Geschwister-Scholl Gedenktag – Haltung zeigen und die eigene Meinung äußern

Rose Geschwister Scholl

Anlässlich des Geschwister-Scholl Gedenktages haben am letzten Freitag die Jahrgänge 10 und 11 der Namensgeber unserer Schule auf eine aktive Art und Weise gedacht. Die Schülerinnen und Schüler haben zu verschiedenen politischen Themen und aktuellen Problemen, aber auch zu den Geschwistern Scholl und ihrem historischen Kontext recherchiert und auf diese aufmerksam gemacht. Dabei wurde z. B. auf Flugblättern oder mit Skulpturen aus Ton die Meinung der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen wie bspw. dem Brexit oder Trumps Mauerprojekt in Mexico sehr deutlich. Es wurde Haltung gezeigt – ganz nach dem Vorbild der Geschwister Scholl.

28.02.2019

Allgemeines

AG Heft für das 2. Halbjahr

AG Heft Cover 2018/2019

26.02.2019

Allgemeines

Jonas vertritt das GSG als Schulsieger beim Lesewettbewerb

Schulsieger Jonas

Am Montag, den 25.02., fand in der Stadtbibliothek in Garbsen der schulübergreifende Lesewettbewerb der Region statt. Vertreter der Schulen aus Neustadt, Wunstorf und Garbsen präsentierten spannende Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern. Für unsere Schule ging Jonas Piwonka aus der Klasse 6b an den Start.

18.01.2019

Allgemeines

Benefizkonzert mit der Concert Band

Orchester des GSG spielt für die Flüchtlingshilfe

Solidaritätskonzert mit der Concert Band

Gemeinsames Konzert der Chöre Canto Vivo und Ad Libitum, des Ensembles Pardon? Salon! und der Concert Band des GSG am 9. Februar 2019 um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums I (Kepler-Gymnasium), Planetenring 7. Der Eintritt ist frei!

15.01.2019

Allgemeines

SchollZ ist wieder nominiert – und das gleich für zwei Preise

Wettbewerb Schülerzeitung

Die SchollZ, die Schülerzeitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel, ist wieder unter den besten Schülerzeitungen des Landes Niedersachsen. Und dieses Jahr ist sie von zwei unabhängigen Jurys nominiert worden: Die Zeitung ist sowohl für den JuniorenPressePreis des Landes Niedersachsen und dem Wettbewerb unzensiert nominiert.

20.12.2018

Allgemeines

Neue SchollZ ab sofort erhältlich!

Cover Schülerzeitung

Ab sofort ist die neue Ausgabe der SchollZ erhältlich! Ihr erhaltet sie in der ersten und zweiten Pause in der Mensa für nur 0,50€.

19.12.2018

Schule

Ehemaligentreffen am GSGB

Ehemaligentreffen 2018

Am Donnerstag, dem 27.12.2018, findet wieder ein Ehemaligentreffen am GSGB statt.

02.12.2018

Schule

Adventskalender der SV

Adventskalender-SV

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
passend zur Weihnachtszeit organisiert die SV einen Adventskalender. Ab dem 3. Dezember wird an jedem Tag ein Schüler/eine Schülerin pro Jahrgang sowie eine Lehrerin/ ein Lehrer ausgelost. Die Gewinner können sich auf ein kleines weihnachtliches Geschenk freuen.

17.11.2018

Schule

Weihnachten im Schuhkarton am GSGB

Weihnachten im Schuhkarton

Auch dieses Jahr gab es an unserer Schule wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

03.11.2018

Allgemeines

Neue Bewerbungsrunde für Australien ist gestartet!

Australien Känguru Brisbane

Im Juni/ Juli 2019 können erneut Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs für sechs Wochen nach Australien reisen. Ihr wohnt in Gastfamilien, besucht unsere Partnerschule in Brisbane, lernt das australische Leben und die Kultur hautnah kennen, verbessert eure Englischkenntnisse und werdet nach Sydney reisen, wo euer Abenteuer "Australien" beginnen wird.

01.11.2018

Allgemeines

GLL-Projekt startet am GSG

GLL Schüler

Die Bewerbung für das zweijährige Projekt „Gesund Leben Lernen“ (GLL) war erfolgreich – seit August ist das GSGB offiziell GLL-Schule und auch gleich mit einer neuen Projektgruppe gestartet, um den Lebensraum Schule für alle Beteiligten (SchülerInnen, Lehrpersonen, Eltern und MitarbeiterInnen) gesünder zu gestalten.

  • Seite 2 von 6
Zurück
weiterlesen