Zum Ausklang des musikalisch verhexten Jahres 2020 sollte es am GSGB noch einmal richtig laut und musikalisch werden. Auch ohne Musikarbeitstage, große Proben und Schulkonzerte wollten die Musiker noch einmal gemeinsam spielen, in einem geschickt ausgetüftelten Flashmob auf dem Schulhof, mit großen Abständen, aber mit allen großen und kleinen Musiker*innen: den Bläser- und Chorklassen und der Junior Stage Band, dem Chor und der Stage Band, der Big Band Berenbostel und den Musiklehrer*innen sollte Musik erklingen, eigens eingerichtet und arrangiert vom ehemaligen Musikkollegen Bodo Schmidt für eine Riesenbesetzung.
Kunstlehrerin Frau Roth und unser Hausmeister Herr Dieckmann errichtete eigens eine passende Stellwand für die Aktion, Herr Heß und Frau Wiegand wollten dokumentieren, die Musikfachgruppe und einige Schüler*innen entwickelten einen Plan für eine infektionsfreie Aufstellung und die Logistik, wenn 180 Beteiligte kontaktlos auf den Schulhof und wieder zurück in die Klassen strömen sollen.
Der Gesundheitsschutz und die Rücksichtnahme standen an erster Stelle, aber auch das gemeinsame Erleben von Livemusik sollte nicht ganz in Vergessenheit geraten, und so ersann, plante und diskutierte die Musikfachgruppe eine Möglichkeit, alles unter einen Hut zu bringen. Aus dem anspruchsvollen Arrangement von Bodo Schmidt wurden die einfachsten Passagen entnommen, denn eine gemeinsame Probe mit allen konnte es aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln nicht geben. Noten wurden ausgedruckt, umgeschrieben und verteilt, in den verschiedenen Ensembles geprobt und zuhause geübt.
Und am Ende standen dann eben doch Gesundheitsschutz und Rücksichtnahme an erster Stelle, und der Verzicht auf die wichtige symbolträchtige Aktion war dann doch die einzig richtige Entscheidung - wie sollte es zusammenpassen, dass Betriebe und Schulen in ganz Deutschland am Mittwoch schließen, aber in Berenbostel knapp 200 Musiker auf dem Schulhof stehen?
Und so blieben am Ende ein kunstvoll gestaltetes Schild, drei Musiklehrer*innen und die Hoffnung auf ein Jahr 2021, in dem die Livemusik am GSGB hoffentlich wieder eine größere Rolle spielen wird - zum Beispiel mit dem GSGB-Arrangement von "Rudolph" in seiner ganzen Pracht und Fülle.