Förder- und Forderkonzepte
Am Gymnasium GSGB gibt es eine Vielzahl von Förder- und Forderangebote, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützen.
Seit 2011 existiert eine Nachhilfebörse für die Jahrgänge 5 bis 9. Hierbei erteilen ältere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 Nachhilfe. Für die Jahrgänge 5 und 6 regelmäßig Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten, der von Lehrkräften und Assistentinnen und Assistenten unterstützt wird. Für den Jahrgang 7 wird außerdem Förderunterricht in der zweiten Fremdsprache (Französisch, Latein, Spanisch) angeboten. Der Forderunterricht findet im ersten und zweiten Halbjahr als AG-Angebot statt.
Zusätzlich gibt es Arbeitsgemeinschaften zu naturwissenschaftlichen Fächern (Naturwissenschafts-AG).
Diese Angebote sollen den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler fördern und ihnen zusätzliche Unterstützung in wichtigen Fächern bieten.

