Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 6

08.10.2019

Allgemeines

"Gesund Leben Lernen" am GSG

Die Projektgruppe Gesunde Schule startet ins zweite Jahr.

GLL-Gruppe startet aus der Sommerpause

Das Team aus Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen der Projektgruppe mit dem Motto „Gesunde Schule Gestalten“ kann mit Stolz auf das erste Jahr zurückblicken, denn Vieles wurde schon geschafft oder ins Rollen gebracht.

25.09.2019

Allgemeines

Wenn du an die Schule denkst....

Jugendbuch Nr. 7

Die Jugendbuch-AG hat sich neu formiert und arbeitet am achten Jugendbuch des Geschister-Scholl-Gymnasiums. Wir möchten Euch einen kleinen ersten Auszug aus der AG präsentieren. Aufgabe war es, seinen Lieblingsplatz in der Schule aufzusuchen, wo einem dann eine Person, von der man ein Bild gezogen hatte, begegnet. Entstanden sind folgende Sequenzen. Viel Spaß beim Lesen!

24.09.2019

Allgemeines

Mitteilungen zum Schuljahr 2019/20

Mitteilungen zum Schuljahr 2019_20_cover

Wie im letzten Schuljahr stellen wir den Eltern auch dieses Jahr wieder die Mitteilungen zum Schuljahr 2019/20 in digitaler Form bereit.

21.09.2019

Allgemeines

Infoabend zum Australienaustausch 2020

Pullover Australien

In Kürze startet die neue Bewerberrunde für den Austausch mit Australien. Dazu laden wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern am 30. September um 19 Uhr in Raum 38 ein.

12.09.2019

Allgemeines

Brechts „Dreigroschenoper“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel

Plakat Dreigroschenoper 2019

Die „Dreigroschenoper“, ein Stück der Musical-AG über die Macht des Kapitals und bürgerliche Heuchler, hat am 28. September am GSG Berenbostel Premiere.

03.09.2019

Allgemeines

25 Jahre BBB – fulminantes Ende und Neuanfang

Bodo Schmidt vor seiner Band

25 Jahre lang lebte, pulsierte und arbeitete die BigBand Berenbostel unter ihrem Gründer und Leiter Bodo Schmidt, wurde dabei zu einer der besten Jugendbigbands Deutschlands und zu einem Aushängeschild des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel. Für die Stadt Garbsen, die Region Hannover und das Land Niedersachsen gewann die Bigband unter seiner leidenschaftlichen Leitung zahlreiche Landes- und Bundespreise, unternahm etliche Konzertreisen und prägte Generationen von Mitspielern musikalisch und menschlich. 75 Musiker aus diesem Vierteljahrhundert kamen am Freitag, 23.08.2019, noch einmal in Berenbostel zusammen, um dieses außergewöhnliche Projekt hörbar und sichtbar zu machen: als Bigband-Feuerwerk auf der Bühne der Rudolf-Harbig-Halle. Das Ende dieser Zeit ist gleichzeitig der Neuanfang für seinen Nachfolger Felix Maier, der seit einem Jahr als Musik- und Englischlehrer am GSG unterrichtet und die BBB nun übernimmt.

24.08.2019

Allgemeines

Australien - Und ich war dabei!

Austausch Brisbane Koala© Geschwister-Scholl-Gymnasium/ Lea Schwarz

„Ich war in Australien“: Das können 13 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums nun sagen, die kurz vor den Sommerferien für sechs Wochen an das andere Ende der Welt gereist sind.

28.06.2019

Allgemeines

Gewonnen!

Die 10a macht den 1. Platz beim Wettbewerb „Fair is School“!

10a Preisübergabe

Im Politikunterricht recherchierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a zum Thema Fairtrade und erarbeiteten eine Mitmachausstellung zu unterschiedlichen Produkten.

27.06.2019

Allgemeines

Neue SchollZ ab morgen erhältlich!

Schülerzeitung© Geschwister-Scholl-Gymnasium

Meier, Meyer oder Maier? Wer ist wer? Was macht Herr Heß in seinen Ferien? Und wie ist es, als Reporter in Krisengebieten zu arbeiten? Ab morgen könnt ihr es in der neuen Ausgabe der SchollZ nachlesen!

19.06.2019

Allgemeines

Bigband Berenbostel bringt den GSG-Spirit an die Nordsee – BBB beim Tag der Niedersachsen 2019 in Wilhelmshaven

BBB am Nordseestrand

Als Vertreter der niedersächsischen Bigbandszene durfte die BBB zum Abschluss des "Tages der Niedersachsen" auf der Bühne des Landesmusikrats direkt am Nordseestrand spielen. Ein zünftiger Platzregen konnte die Band nicht davon abhalten, auf der Bühne alles zu geben und den guten Ruf von Berenbostel in der norddeutschen Musikszene zu bestätigen.

19.06.2019

Allgemeines

Junior-Bigband Berenbostel beim 9. Niedersächsischen Bigband-Meeting 2019

Bigband-Meeting Stadthagen 2019

Bigbandleiter Bodo Schmidt und sein Nachfolger Felix Maier fuhren im Juni mit einer reinen Schülerbesetzung der Bigband Berenbostel für drei Tage nach Stadthagen. Die Idee: Jüngere Musiker vom GSGB erspielen sich einen zukünftigen Platz in der Bigband.

15.06.2019

Allgemeines

Australien, wir kommen!

Austausch Brisbane© Geschwister-Scholl-Gymnasium

Lange hatten sie auf die Abreise hingefiebert und nun ist es endlich so weit! Heute stiegen 13 Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel in Hannover in den Zug, um sich auf die weite Reise nach Australien zu begeben. Sechs Wochen lang lernen die Zehnt- und Elftklässer den Kontinent am anderen Ende der Welt kennen.

16.05.2019

Fachbereiche

GSG erhält das Prädikat "Europaschule in Niedersachsen" verliehen

Europaschule Zertifikat© Geschwister-Scholl-Gymnasium

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel erhält die Rezertifizierung als "Europaschule in Niedersachsen". Carl-Clemens Andresen, der zuständige schulfachliche Dezernent, hat am Montag, dem 13. Mai 2019, dem Lehrerkollegium das Zertifikat überreichen.

05.05.2019

Fachbereiche

Steinzeit in Berenbostel

ST3

Am letzten Dienstag konnte der fünfte Jahrgang wieder ganz praktisch in die Steinzeit eintauchen. Der Museumspädagoge Holger Junker kam zu uns an die Schule und gestaltete einen spannenden Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern.

05.05.2019

Allgemeines

Anmeldungen am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Schule von Außen

Es ist soweit... Schnuppern und Anmelden !

  • Seite 1 von 6
Zurück
weiterlesen